• Abschlussmöglichkeiten an unserer Schule

    • In der Hauptschule Bochold können Schülerinnen und Schüler alle Abschlüsse der Sekundarstufe I analog zur Gesamtschule und Realschule erreichen:

      Nach der Klasse 9 kann der einfache Hauptschulabschluss erworben werden. Entsprechend ihrem Zeugnis und ihrer Qualifikation werden die Schülerinnen und Schüler in die Klasse 10, Typ A oder in die Klasse 10 Typ B versetzt. Wer seine Vollzeitschulpflicht in der Klasse 9 erfüllt hat, kann ein Berufskolleg besuchen oder sich für eine Berufsausbildung bewerben.

       

      In der Klasse 10, Typ A kann ein Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erworben werden. Er berechtigt Schülerinnen und Schüler zum Besuch einer Berufsfachschule oder zum Eintritt in ein Berufsausbildungsverhältnis.

       

      Wer sich nach Klasse 9 durch sein Zeugnis für die Klasse 10, Typ B qualifiziert hat, kann je nach Qualifikation nach einem erfolgreichen Schuljahr zwei Berechtigungen erwerben:

       

      Der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife), der zum Besuch der Berufsfachschule, der Höheren Berufsschule, des Kollegs oder zum Eintritt in ein Berufsausbildungsverhältnis berechtigt, oder analog zu anderen Schulformen (Realschule, Gesamtschule) in der Sekundarstufe 1 mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden sein kann.

       

      Ausführlichere Informationen zu den Schulabschlüssen in der Sekundarstufe I und in der Hauptschule gibt es auf der Seite des Justizportals NRW unter:

       

      http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?t=164866263020063035&sessionID=185104277483957008&source=link&highlighting=off&templateID=document&chosenIndex=Dummy_nv_68&xid=5282785,15

    • Leitbild und Konzept

    • Leitbild und Konzept

      Unsere Hauptschule Bochold versteht sich als ein "Haus des Lernens" in dem statt Schulverdrossenheit mehr Freude am Lernen bei den Schülerinnen und Schülern geweckt wird. Alle Lehrkräfte haben sich dazu verpflichtet, dieses Prinzip durch eine schülergerechte und schülerorientierte Unterrichtsgestaltung umzusetzen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Hauptschule Bochold erfüllen diese Dienstleistung für Eltern, Schülerinnen und Schüler engagiert und motiviert, in dem sie  durch eigene Fortbildungen selber auch zu Aktiven im "Haus des Lernens" werden und mit stets neuen Ideen die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen betreuen und unterrichten.

       

      Ein friedlicher und freundlicher Umgang miteinander sind für  uns eine grundlegende Voraussetzung, damit wir mit allen Beteiligten gemeinsam ein motivierendes, lern- und leistungsförderndes "Betriebsklima" schaffen können. Um dieses zu erreichen ist es unerlässlich, Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu stärken und zu fördern. Im Gegenzug fordern unsere Lehrkräfte von allen Schülerinnen und Schülern,  die Regeln im "Haus des Lernens" einzuhalten und  selber durch ihr Lern- und Sozialverhalten zu einem guten "Betriebsklima" in der Schule beizutragen.

       

      In unserer Schulgemeinde "kennt jeder jeden", auch Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Grundschule Außenseiter waren, finden hier Freunde und Partner für erfolgreiche Teamarbeit, lustvolle Spiele und motivierende Lernarbeit in ihrer Schule und Freizeit. Gesellschaftliche Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz, Kommunikationskompetenz, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein...haben ebenso eine entscheidende Rolle für die Entwicklung.

       

      Letzten Endes möchten die Mitarbeiter der Hauptschule Bochold  durch eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern erreichen, dass alle Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen wie kulturellen Leben befähigt werden. Das bedeutet vor allem, in der Schule alle notwendigen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu erwerben, um nach der Schule erfolgreich, z.B. in der Ausbildung und im Beruf, zu sein.